Gesunde Snack-Ideen für zwischendurch

Hallo ihr! Heute möchte ich mit euch, wie schon der Titel verrät, ein paar gesunde Snack-Ideen für zwischendurch teilen.

Von Freunden und Bekannten höre ich oft, dass sie ihr „Snackverhalten“ ändern möchten. Sie wollen nicht ständig etwas zwischendurch essen und vor allem nicht auf die weniger nährstoffreichen Produkte wie z.B. Schokolade oder Chips zurückgreifen.

Ich persönlich esse gerne zwischen meinen größeren Hauptmahlzeiten auch mal Kleinigkeiten. Allerdings würde ich meine kleinere Mahlzeiten, bei denen ich meist auf eine meiner gesunden Snack-Ideen für zwischendurch zurückgreife, nicht unter dieses „typische“ Snackverhalten zählen. Ich esse nämlich auch diese kleineren Mahlzeiten bewusst und suche mir etwas raus, wovon ich satt werde, sodass ich nicht ständig wieder ans Essen gehe.

Vielleicht können euch meine gesunden Snack-Ideen für zwischendurch ja inspirieren, euer eigenes Snack-Verhalten zu überdenken oder zu ändern.

Riegel, Cookies & Co.

Große Favoriten sind bei mir schon seit einiger Zeit Trockenfrüchte-Nuss-Riegel. Diese Riegel bestehen wirklich nur aus verschiedenen Trockenfrüchten und Nüssen. Es gibt sie mittlerweile von ganz unterschiedlichen Marken und in vielen Geschmacksrichtungen. Ich mag die Riegel von raw bite, lifebar und Lobs sehr gerne. Diese findet ihr in den meisten Bioläden.

Ab und zu greife ich auch mal gerne zu einem Cliffbar oder diversen Proteinriegeln (am liebsten nehme ich momentan die von veganz). Ich finde vor allem vor oder nach dem Sport sind diese Riegelvarianten besonders gute Energielieferanten und tolle, gesunde Snack-Ideen für zwischendurch.

Ich bin aber auch ein großer Schokoladen- und Cookies-Fan. Zugegebener Maßen hört sich das jetzt nicht sonderlich nährstoffreich an. Allerdings gibt es auch da „gesündere“ Varianten, die nicht so viele Zusatzstoffe enthalten und dazu noch nährstoffreiche Lebensmittel, wie z.B. Hanf- oder Chiasamen. Dafür kann ich die Schokoriegel von nucao sehr empfehlen. Diese gibt es ebenfalls in den meisten Biosupermärkten.

Smoothies

Was natürlich bei meinem Blogpost für gesunde Snack-Ideen für zwischendurch nicht fehlen darf sind Smoothies. Diese kann man, je nach dem was für Zutaten man hinzugibt, zu einem energiereichen und sättigendem Snack machen. Im Moment mag ich besonders grüne Smoothies total gerne! Hier eine kleine Anregung für eine Smoothievariante:

  • 1 Banane
  • 1/2 Mango
  • 1-2 handvoll Spinat
  • 1 EL Hanfsamen
  • Wasser, je nach dem wie ihr die Konsistenz haben wollt

Dinkelwaffeln mit Avocado

Dinkelwaffeln mit Avocado und Pfeffer. Fertig.

Ja, ein ziemlich simpler Snack, für den glaub ich keiner eine besondere Zubereitungsanleitung benötigt ;-).

Aber genau das finde ich super daran! Es ist super schnell zubereitet, man braucht nicht viele Zutaten und man wird davon wirklich satt. Also genau das Richtige für eine gesunde Snack-Idee für zwischendurch.

Natürlich eignen sich dazu auch jegliche andere Art dieser „Waffeln“, wie z.B. Reis-, oder Maiswaffeln.

Joghurt mit Obst und Nüssen

Dieser Snack gefällt mir besonders gut! Ich finde, er lässt sich so vielfältig gestalten, dass er nie langweilig wird und man ihn genau so zusammenstellen kann, wie man gerade Lust hat. Man kann jede Art von Joghurt nehmen, das Obst was man gerade da hat oder worauf man Lust hat und für die zusätzliche Portion guter Proteine und Fette eine Hand voll Nüsse. Eine Variante davon gibt es auch bereits bei meinen Frühstücksideen.

Obst und Gemüse

Obst und Gemüse sind wohl die einfachste gesunde Snack-Idee für zwischendurch. Eigentlich weiß ich auch, dass das nicht besonders spannend ist, aber ich dachte mir, dass ich es am Ende des Posts ruhig noch mal erwähnen kann. Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele einfach vergessen, dass sie zwischendurch einfach auf Obst und Gemüse zurückgreifen können, anstatt Chips oder andere Süßigkeiten zu snacken. Obst und Gemüse sind wie die meisten wahrscheinlich wissen, aufgrund ihrer vielen Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe super Lebensmittel. Außerdem machen sie auch satter als die meisten Süßigkeiten.

Weitere gesunde Snack-Ideen für zwischendurch findet ihr auch auf unserem Pinterestaccount!

Mich würde mal interessieren, ob ihr gerne snackt und was eure liebsten Snacks sind? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

No Comments

Leave a Reply